Parmesanhähnchen mit Linguine
Für ca. 2-3 Portionen brauchst du:
- 250 g Linguine Pasta
- 2 Hähnchenbrustfilets (ca. 350 g)
- 2 TL Butter
- Olivenöl zum Braten
- 2 TL BBQ Chicken
- Salz
- 3 Knoblauchzehen
- 3 EL Tomatenmark
- 50 ml Weißwein
- 1/2 TL Omas Gemüsebrühe mit 250 ml heißem Wasser
- 200 ml Sahne (oder fettarme Alternative)
- 2 TL Roma
- handvoll Kirschtomaten
- ca. 10 Blätter frischer Basilikum
- 100 g geriebener Parmesankäse
SO GEHT'S:
Schritt 1 Zuerst das Hähnchenbrustfilet trocken tupfen und in gleichmäßige Würfel schneiden. Dann mit BBQ Chicken und etwas Salz würzen und eine Pfanne mit etwas Öl und 1 TL Butter heiß werden lassen. Das Fleisch von allen Seiten goldbraun anbraten, dann sofort aus der Pfanne nehmen, sodass es innen noch roh ist. Den Knoblauch fein hacken und mit einem Teelöffel Butter und dem Tomatenmark in der gleichen Pfanne kurz anschwitzen, dabei nicht braun werden lassen. Alles mit Weißwein ablöschen, eine Prise Zucker dazugeben und aufkochen. Jetzt die Gemüsebrühe und die Sahne dazu gießen, mit Roma würzen und weiter köcheln lassen.
Schritt 2 Die Linguine nach Packungsanweisung bissfest in reichlich Salzwasser garen. In der Zwischenzeit die Tomaten waschen und quer halbieren. Kurz bevor die Pasta fertig ist, kannst du die Tomaten, das angebratene Hähnchen und die Basilikum Blätter in die Sauce geben und alles bei kleiner Hitze nochmal für 3-5 Minuten köcheln lassen. Jetzt kommt auch ca. 3/4 vom geriebenen Parmesan dazu, die Sauce sollte jetzt schön cremig sein. Schmecke deine Sauce zum Schluss nochmal mit Salz ab. Falls deine Sauce zu dick ist, gib einfach eine Kelle Nudelwasser hinein.
Schritt 3 Die Linguine abgießen und direkt zum Parmesanhähnchen geben. Alles in der Pfanne gut vermischen und auf tiefen Pasta Tellern anrichten. Zum Schluss jede Portion nochmal mit einem Esslöffel Parmesan bestreuen.